Leistungen: Digitalisierung
Digital
UNTERNEHMEN ONLINE

 

Gemeinsam in die Zukunft
Zeitgemäße Buchführung – digital und effizient

Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance zugleich. Sie stellt neue Anforderungen an Ihr Unternehmen, bietet Ihnen aber auch neue Möglichkeiten, Ressourcen, Zeit und Geld zu sparen. Auch in den Bereichen Buchhaltung, Rechnungswesen und Steuergestaltung.

 

Lassen Sie uns gemeinsam Richtung Zukunft gehen und die Digitalisierung als Chance nutzen! Der digitale Austausch von Daten und Belegen ist ein erster Schritt dazu. Er erleichtert Ihnen und unserer Steuerkanzlei die Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass die Steuerung Ihres Unternehmens einfacherer, sicherer, transparenter und nicht zuletzt deutlich effizienter wird.

Zukunftsorientierte Steuerberatung dank zeitgemäßer Buchführung

Steuerberatung und -gestaltung sind höchst individuelle Prozesse, die sich stets an den Gegebenheiten des Mandanten orientieren müssen. Zwei Dinge sollten diese Prozesse dabei immer erfüllen: Sie sollten zeitgemäß und zukunftsorientiert sein. Der elektronische Belegaustausch zwischen Ihnen und Ihrem Steuerberater garantiert beides. Denn erst durch die digitale Datenverarbeitung und den elektronischen Datenaustausch wird moderne Buchführung wirklich effizient und zukunftsfähig.

Ihre Vorteile durch die „Buchhaltung der Zukunft“

Online-Anwendungen wie DATEV Unternehmen online erleichtern Ihnen nicht nur die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater. Sie optimieren vielmehr Ihren gesamten kaufmännischen Arbeitsablauf – von der Angebotserstellung über die Lohn- und Gehaltabrechnung bis hin zum Forderungsmanagement und Mahnwesen:

Effizienter Workflow

Der digitale Workflow optimiert Ihre buchhalterischen Prozesse und den Zahlungsverkehr. Ganze Arbeitsschritte können eingespart werden, da sämtliche Daten über Schnittstellen verschiedenen Programmen zur Verfügung stehen.


Übernehmen Sie bspw. Daten aus einem Angebot automatisch in die Rechnung. Oder begleichen Sie Rechnungen ganz einfach per Mouse-Klick direkt vom Belegbild!

Ordnung mit Schlagwortsuche

Einmal erfasste digitalisierte Belege stehen sauber sortiert für Steuerberater und Mandant zur Verfügung.

Über eine Schlagwortsuche lassen sich Rechnungen und Transaktionen schnell und einfach wiederfinden.

Keine physische Ablage und Archivierung

Die zeitraubende Papierablage entfällt ebenso wie das manuelle Umsortieren und Archivieren ausgedruckter Belege. Ihrer Aufbewahrungspflicht kommen Sie mit der Speicherung der digitalen Belege voll und ganz nach.

Keine Datenredundanz

Durch die Digitalisierung und den digitalen Belegaustausch verfügen Mandant und Steuerberater über eine einheitliche gemeinsame Datenbasis, auf die beide jederzeit zugreifen können. Sie brauchen also künftig keine Belege mehr zu kopieren, bevor Sie Ihren Steuerordner dem Steuerberater übergeben, denn dieser entfällt.

Transparenz

Als Mandant haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Buchhaltung und können jederzeit Sachverhalt, Bearbeitungsstand und sämtliche Auswertungen einsehen.

24 Stunden / 365 Tage

Wann Sie uns Ihre Belege übermitteln, bleibt ganz Ihnen überlassen. Ihren Datenzugang steht Ihnen 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Sie müssen sich an keine Öffnungszeiten halten und können Ihre Belege auch einzeln einreichen, nicht erst gebündelt am Monatsende. Das entzerrt den Arbeitsablauf – bei Ihnen und in unsere Kanzlei.

Zusätzliche Funktionen

Programme wie DATEV Unternehmen online bieten zusätzlich optionale Module – bspw. für Lohnbuchhaltung, Reisekostenabrechnung oder Forderungsmanagement – an. So lassen sich einmal erfasste Buchhaltungsdaten einfach per Mouse-Klick in verschiedenen Anwendungen nutzen.

Mobile App

Dank mobiler Apps können Sie Ihre Belege heute bereits ganz bequem mit dem Smartphone abfotografieren und in Ihren Account hochladen. Somit brauchen Sie für Ihre Buchhaltung nicht einmal mehr am Rechner zu sitzen.

Kurz gesagt: Die Automatisierung der kaufmännischen Prozesse steigert die Effizienz und Qualität Ihres gesamten buchhalterischen Workflows. Die Digitalisierung entlastet Ihre Mitarbeiter, spart Zeit – und sorgt so dafür, dass Sie und Ihr Team sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Es muss nicht immer DATEV sein

Online-Programme, die den digitalen Belegfluss in Buchhaltung und Rechnungswesen organisieren, gibt es bereits eine ganze Menge. Bei einer Zusammenarbeit sind wir daher nicht auf DATEV Unternehmen online festgelegt. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir eine Software-Lösung, die zu Ihnen und den Anforderungen Ihres Unternehmens passt. Dazu analysieren wir in einem ersten Schritt Ihren aktuellen Workflow und zeigen Ihnen, wie Sie diesen sinnvoller und effizienter gestalten können. Erst dann erfolgt die Entscheidung für DATEV oder ein Alternativprogramm.

Wir schulen Ihr Team vor Ort in Ihrem Unternehmen

Während einer Schulung führen wir Ihr Buchhaltungsteam ausführlich in die Funktionsweise Ihrer neuen Software ein. So bleibt garantiert keine Frage offen – und wenn doch, stehen wir Ihnen natürlich auch nach der Schulung immer gerne Rede und Antwort.

Wir begleiten sie auf dem Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail!

MÖCHTEN SIE MEHR ERFAHREN?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie doch direkt Kontakt zu uns auf!

Tel. : 02174/74340

Fax : 02174/743450

© 2019 Seidler + Boettcher PartG mbB Steuerberatungsgesellschaft